Datenschutz Mitgliedsantrag

Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO

Nach Artikel 13 und 14 EU-DSGVO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbeitet, die in den Artikeln genannten Informationen bereit zu stellen. Dieser Informationspflicht kommt dieses Merkblatt Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seiner Vertreter: 

DITIB Ulm Türkisch-Islamischer Kulturverein e.V.
Herrlinger Str. 68
89081 Ulm
Telefon: 0731 – 33135
E-Mail: info@ditib-ulm.de

Personenbezogene Daten und deren Zweckbestimmung

1.  Allgemein

Wir – DITIB Ulm e.V. – erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur im Rahmen der Datenschutzgesetzgebung und soweit dies der Durchführung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses zwischen den Vertragsparteien erforderlich ist. Die Aufbewahrung Ihrer Daten erfolgt nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. DITIB Ulm e.V. behält sich vor, im Rahmen der Leistungserbringung Dritte einzusetzen und diesen im erforderlichen Umfang und im Rahmen der gesetzlichen Zulässigkeit personenbezogene Daten zu übergeben.

2.  Teilnehmer und Besucher der Vereinsangebote

Mit Ihrer verbindlichen Veranstaltungsanmeldung willigen Sie in die Verarbeitung der Sie und Ihre Kinder betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung der Veranstaltung und zur Veröffentlichung der Namen, Vornamen, Titel und Ihres Unternehmens ein.
Wir informieren Sie nach Art. 13 der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) gerne und ausführlich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend nur noch „Daten“ genannt). Durch die EU-DSGVO sind uns einige Pflichten auferlegt, um den Schutz Ihrer Daten bei der Verarbeitung sicherzustellen. Nachfolgend erläutern wir, welche Daten wir von Ihnen zu welchen Zwecken verarbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.
Wir verarbeiten Ihre Daten nach Artikel 6 Abs. 1 litt. a) der EU-DSGVO auf Basis Ihrer Einwilligung durch die verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung:
⦁ Erstellung der Teilnehmerliste und Namensschilder (Name, Vorname, Geschlecht, Titel, Telefonnummer, Name des Unternehmens/der     Institution, Email-Adressen)
⦁ Rechnungserstellung (Name, Vorname, Bankverbindung, Adresse)
⦁ Erstellung von Teilnahmebescheinigungen (Name, Vorname, Geschlecht, Telefonnummer, Email-Adressen)
⦁ Erstellung von Zeugnissen (Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum der/die Kinder)
⦁ Für die Durchführung des Unterrichts (Name, Vorname, Geschlecht und Geburtsdatum der/die Kinder)
Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Planung und abschließenden Durchführung der Veranstaltung oder aufgrund geltender Rechtsvorschriften wie z.B. der Aufbewahrungspflicht von Rechnungsunterlagen erforderlich ist. Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit nicht rechtliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Sie erklären sich durch Ihre verbindliche Anmeldung damit einverstanden, dass die angegebenen Daten (Vor-, Nachname, Titel und Unternehmen) auf der Teilnehmerliste der Veranstaltung veröffentlicht werden. Die Teilnehmerliste steht anderen Teilnehmern der Veranstaltung sowie den Referenten und Veranstaltungspartnern in gedruckter Form zur Verfügung.

3.  Mitglieder und Spender

Die Mitglieder willigen mit Aufnahme in den Verein in die Verarbeitung solcher Daten ein, die typischerweise zur Mitgliedsverwaltung erhoben werden wie z.B. Name und Anschrift, Geburtsdatum, Eintrittsdatum, Bankverbindung u.ä.

Die Spender willigen mit der Zahlung der Spende in die Verarbeitung solcher Daten ein, die typischerweise zur Mitgliedsverwaltung erhoben werden wie z.B. Name und Anschrift, Geburtsdatum, Eintrittsdatum, Bankverbindung u.ä
Die Nutzung aller personenbezogenen Daten zu anderen als den vorgenannten Zwecken durch die DITIB Ulm e.V. erfolgt nur, wenn eine Einwilligung des/der Betroffenen vorliegt.

4.  Foto- und Filmaufnahmen

Bei den Vereinsveranstaltungen werden unter Umständen Foto-, Ton- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen on- und offline Medien veröffentlicht werden. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl zufällig erfolgt. Eine Darstellung der Bilder erfolgt auf der Homepage, Printmedien und Social-Media-Kanälen unseres Verbandes. Dies gilt auch für Veranstaltungen, die in Kooperation mit Dritten angeboten werden.
Mit dem Betreten der Veranstaltungsräume erfolgt die Einwilligung des Teilnehmers zur unentgeltlichen Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und Verbreitung und/oder zeitlich uneingeschränkten Speicherung und Zugänglichmachung des aufgenommenen Bild-, Ton- und Filmmaterials im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Veranstalters. Die Persönlichkeitsrechte bleiben in jedem Fall gewahrt.

5.  Informations- und Widerrufsrecht

Nach der EU-DSGVO haben alle Teilnehmer, Besucher der Einrichtungen, Mitglieder und Spender das Recht auf:
Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten
Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten
Einschränkung der Verarbeitung (nur noch Speicherung möglich)
Widerspruch gegen die Verarbeitung
Datenübertragbarkeit
Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft
Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde.
Die zuständige Aufsichtsbehörde ist der
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg

Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
Tel.: 0711/61 55 41 – 0
Fax: 0711/61 55 41 – 15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Internet: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

Wir weisen darauf hin, dass die Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von personenbezogenen Daten freiwillig und jederzeit widerrufbar ist.inf

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